Ein ganz besonderer Blütenzauber ist im Sommer 2023 im Münchner 5-Sterne-Hotel Mandarin Oriental zu sehen. Die Ausstellung »Flower Power« zeigt fantastisch-florale Kunst von Betty Mü, darunter zwei rundgeformte Acryldrucke, die per Augmented Reality zum Leben erweckt werden können sowie zwei Spiegeldrucke, bei denen der Betrachter auf analoge Weise Teil der Kunst wird.
Darüber hinaus sind Arbeiten von so renommierten Künstlern wie Reiner Heidorn, Sebastian Herzau und Sung Hee Seewald. Kuratiert wurde die außergewöhnliche Schau von der Kunsthistorikerin Dr. Sonja Lechner. Unter den Gästen der Vernissage fanden sich zahlreiche prominente Kunstfreunde aus der Münchner Gesellschaft. Die Ausstellung wird bis in den Herbst 2023 im privaten Rahmen in verschiedenen Luxussuiten gezeigt.
»Betty Mü nimmt die Herausforderungen unserer Gegenwart an, indem sie den digitalen Raum mit dem analogen verbindet. Beginnend mit Kunsterlebnissen, Installationen, die einen Raum mittels Projektoren und Sound in ein Flower-Power-Universum aus Klang und Farbe verwandelten, stellte sich Betty Mü die Frage, wie diese multimedialen Erfahrungen in eine fassbare Form übertragen werden könnten, welche ihren temporären Charakter in Dauerhaftigkeit überführte.
Acryl-Glas-Scheiben mit einem Filmstill ihrer Videokunst aus floralen Farbexplosionen sind das Ergebnis: ‚Flower Fondue‘ hängt als eine Formentscheidung an der Wand, kann aber via Augmented-Reality anhand der HandyApp Artivive auch im digitalen Raum zum Leben erweckt werden. Immersive Art, Kunst zum Eintauchen also – Betty Mü bietet dem Betrachter die Möglichkeit, den blütenreichen Bilderfluss zum Fließen zu bringen oder aber das Momentum seines Stillstandes zu genießen.«
Dr. Sonja Lechner
Ausstellung »Flower Power«
Künstler: Betty Mü, Reiner Heidorn, Sebastian Herzau, Sung Hee Seewald
Kuratorin: Dr. Sonja Lechner M.A. Kunsthistorikerin, www.kunstkonnex.com